Förderprojekt von Holz 2000

Die von Prof. Julius Natterer, EPFL Lausanne, entwickelte Holzrippenkonstruktion ist wohl nicht zuletzt deshalb in den zwölf Projekte umfassenden Aktionsplan des Förderprogramms «Holz 2000» aufgenommen worden, weil mit einem einfachen Ausgangsmaterial, nämlich Schnittholz der Festigkeitsklasse II, eine ebenso innovative wie optisch attraktive Tragwerklösung erarbeitet wurde.

Dieses Referenzobjekt erweitert die Anwendungsmöglichkeiten des einheimischen Rohstoffes Holz, der im Sinne der Nachhaltigkeit in den Schweizer Wäldern geschlagen wird. Dieser ökologische Aspekt war mitentscheidend dafür, dass sich die Gemeinde Arlesheim als Bauherrin der Sporthalle Hagenbuchen für die bauliche und gestalterische Verwendung von Holz starkgemacht hat.

Die Bauherrschaft und das BUWAL sind überzeugt, dass diese architektonisch überzeugende Hallenanlage mit ihrer einzigartigen Dachkonstruktion eine Signalwirkung auf das Bauen mit Holz auslösen wird.

Hintergrundbild anzeigen

HOLZRIPPEN-
KONSTRUKTION